Vorstellung der neuen Satzung

Bei der Bundesversammlung des Kolpingwerk Deutschland im Jahr 2012 wurde eine Mustersatzung für die örtlichen Kolpingsfamilien beschlossen. Die Kolpingsfamilien wurden aufgefordert, ihre Satzungen dahingehend zu überarbeiten dass sie der Mustersatzung einschließlich örtlicher Gegebenheiten angepasst ist. Wir haben nun unsere Satzung im letzten Jahr überarbeitet. Es musste nur sehr wenig um- oder anders formuliert werden. Wir wollen den Mitgliedern Gelegenheit geben, den Entwurf kennen zu lernen. Es werden auch Fragen oder Unklarheiten genau erklärt. Dazu wird uns mit Rat und Tat der stellvertretende Vorsitzende unseres Diözesanverbandes Hannes Baum zur Verfügung stehen. Hannes ist auch in der Satzungskommission beim Kolpingwerk Deutschland und daher Fachmann in Satzungsangelegenheiten. Wir laden nun alle Interessierten ein für Dienstag, 08. Januar 2019 um 19:00 Uhr ins Kolpinghaus. Bei der Jahreshauptversammlung am 16. März 2019 wollen wir dann keine große Diskussion mehr, sondern nur noch die Abstimmung über die neue Satzung. Eine weitreichende Erklärung und eine anschließende Diskussion würden den Rahmen der Jahreshauptversammlung sprengen.

Text: Franz Martl