Kolpingfamilie Laupheim spendet 4.000 Euro für Renovierung des Kolpinghauses Stuttgart-Bad Cannstatt

ScheckUnter dem Motto „Schwäbischer Abend“ lud die Kolpingsfamilie Mitglieder mit ihren Familienangehörigen sowie die Freunde des Wohnheims St. Antonius der Heggbacher Einrichtungen in den Pfarrgarten ein. Mit vier Chorvorträgen wurde die Veranstaltung vom Kolpingchor unter seinem Dirigenten Frank Sattler musikalische mitgestaltet. Nach einer kurzen Andacht, ganz auf schwäbisch gehalten, hatte vorab die Vorstandschaft mit dem zweiten Vorsitzenden Fabian Ahlfaenger an der Spitze eine ganz besondere Einladung an den Diözesanpräses Walter Humm geschickt unter dem Motto: „Komm nach Laupheim und wir beschenken Dich!“

Und Walter Humm konnte mit großer Freude einen Scheck über 4.000 Euro von der KF Laupheim für die Renovierung des Kolpinghauses in Stuttgart-Bad Cannstatt, die kürzlich begonnen hat, in Empfang nehmen. Der Diözesanpräses erklärte in aller Kürze die Ziele und Aufgaben der Stuttgarter Kolpinghäuser. Sie bieten Unterkunft für junge Menschen zwischen 15 und 27 Jahren, welche im Rahmen einer Bildungs-maßnahme nach Stuttgart kommen. Hierbei handelt es sich vorwiegend um Blockschüler, Auszubildende, Meisterschüler, Techniker und Studenten.
Im Sinne von Adolph Kolping versuchen die Verantwortlichen des Diözesanverbandes, den Bewohnern nicht nur ein Dach über dem Kopf zu bieten, sondern auch ein Stück Heimat in der Ferne zu sein. Nicht die reine Vermittlung und Vermietung von Wohnraum, sondern der ganze Mensch mit all seinen Stärken und Schwächen, Fähigkeiten und Problemen stehe in der Einrichtung im Mittelpunkt. Als Hintergrund dieses ganzheitlichen Ansatzes steht in den beiden Einrichtungen Stuttgart Zentral und Bad Cannstatt, dass man ein Zeichen setzt und ein christliches Werte und Menschenbild weiter zu vermitteln versucht.
Zudem arbeiten beim Kolpinghaus Bad Cannstatt auch qualifizierte pädagogische Mitarbeiter, die mit den Heimbewohnern ein breit gefächertes pädagogisches Angebot, beginnend mit vielen verschiedenen Freizeitangeboten (z.B. Fußball, Kartfahren, Kino, Spiele) bis hin zur individuellen Begleitung bei persönlichen Problemen begleiten. Nachdem kürzlich der Startschuss zu der großen Renovierungsmaßnahme erfolgte, die auch von Seiten des Staates und Landes unterstützt wird, haben die Kolpingmitglieder und Vereine bis jetzt 61.632 Euro gespendet (plus jetzt die 4.000-Euro-Spende der Laupheimer). Seitens der Verantwortlichen hofft man auf weitere Spendenaktionen für dieses Projekt.
Walter Humm zeigte sich hocherfreut über die großzügige Laupheimer Spende, die er gerne dem Spendentopf zuführen werde. Mit der Umbaumaßnahme im Zentrum Bad Cannstatts hat man Großes begonnen, so Humm, und man sei guten Mutes, die umfangreiche und wegweisende Maßnahme zu einem guten Ende zu bringen.

Text & Foto: Hans Süß