Tagesausflug mit Weinprobe

Wir machen am Samstag, 28.09.2024 einen Tagesausflug nach Besigheim und besuchen unseren früheren Präses Pfarrer Johnny. Wir werden um 9.00 Uhr am Stadtbahnhof mit einem Bus abfahren. Bei Ankunft werden wir mit Pfarrer Johnny uns erstmal mit Kaffee, Kuchen und Würstchen stärken.
Danach machen wir eine Stadtführung in Besigheim.
Es besteht auch die Möglichkeit, für die, die schlecht zu Fuß sind oder kein Interesse an der Stadtführung haben, sich auszuklinken.
Um 15.00 Uhr fahren wir dann weiter nach Neckarsulm und werden dort auf dem Weingut Berthold eine Weinwanderung durch den Weinberg mit Weinprobe durchführen. Unkosten für die Weinprobe 21,00 € pro Person. Die Berthold´s öffnen für uns ihre Besenwirtschaft, damit wir uns vor der Heimfahrt stärken können. Eingeladen sind alle, ob jung oder alt, am Tagesausflug teilzunehmen.
Fahrpreis Erwachsener 30,00 €
Kinder 10,00 €
Anmeldung ab sofort: Lucia Schwarz

Seniorenkreis

Beim Seniorenkreis verzichten wir in diesem Jahr auf das sonst übliche Sommerfest zum Abschluss vor den Ferien. Es wäre der Wunsch, dass alle zum Sommerfest für alle Vereinsmitglieder am Samstag, 13.Juli ab 17 Uhr in den Pfarrgarten kommen. Es wäre schön wenn es gelingt ein Fest zu feiern mit Jung und Alt, Groß und Klein. Es gibt ausreichend zu Essen und zu Trinken. Es werden auch Salatspenden angenommen. Um planen zu können bitte vorher anmelden bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 07392/9284929. Wir machen im Oktober ein Herbstfest.

Der Seniorenkreis hat seinen üblichen Treff am Mittwoch, 17.Juli ab 14:30 im Kolpinghaus. Nach der üblichen Kaffeerunde haben wir Frau Christine Schuster von der Ernährungs Akademie eingeladen zum Thema: “Stressfrei durch den Einkaufsdschungel“ Unser Lebensmittelangebot ist riesengroß, doch welche Nährstoffe braucht man für seine Gesundheit? Woran erkennt man Qualität und welches Gemüse und Obst hat gerade Saison? Welchen Sinn haben Diät-Produkte und können Nahrungsergänzungsmittel frische Produkte ersetzen? Gäste sind wie immer herzlich eingeladen. Wer Probleme hat ins Kolpinghaus zu kommen darf gerne anrufen: Fam. Süss 8572 oder Fam. Martl 2711. Bitte bis 11 Uhr.

Ansprechpartner bei Fragen Christel u. Franz Martl

Urlaub oder was er-lauben wir uns eigentlich?

Manchmal lohnt es sich nachzuforschen, wie einzelne Wörter unserer Sprache entstanden sind und welche Bedeutung sie ursprünglich hatten. Beim Wort „Urlaub“ lässt sich die Herkunft erahnen: Es kommt von „erlauben“ und bedeutet zunächst genau dasselbe wie unser heutiges Wort Erlaubnis. Später verstand man darunter die Erlaubnis, sich zu entfernen, die zeitweise Freistellung von Dienst und Arbeit.
Wer Urlaub macht, hat also die Erlaubnis, wegzugehen und auszusteigen aus den oft mühseligen und belastenden Alltagsgeschäften. Die Frage ist: Was erlauben wir uns selbst ...

Krabbelgruppen - Wir haben freie Plätze!

Wir haben am Dienstag und am Freitag wieder freie Plätze in unseren Krabbelgruppen. Wir treffen uns jeweils zwischen 9.30 und 11
Uhr in den Jugendräumen des Kolpingheims. Bei Interesse dürft ihr euch gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.

Kolpingtag 2025 - 175 Jahre Kolpingwerk

Im Jahre 2025 kann das Kolpingwerk auf 175 Jahre Geschichte zurückblicken. Dies soll mit einem besonderen Event von 2. - 4. Mai 2025 in Köln gefeiert werden. Dazu sind nicht nur alle Mitglieder mit Angehörige eingeladen, es können auch Gäste dabei sein. Dieses Fest wird ganz sicher nicht so groß wie der Kolpingtag 2015. Aber Köln ist immer einen Ausflug wert und Treffen mit Kolpinggeschwistern aus allen Regionen immer interessant. Das Programm könnt ihr hier anschauen.